Aktivitäten des Vereins

Ekursion auf der Birk mit 14 Teilnehmern am 07.08.2016.
Volkert Lippert fuhr uns mit seinem Gespann Oldenburger mit der Kutsche über die Birk. Er erzählte uns in seiner besonders liebenswerten Art wissenswertes über die Entstehung, über die derzeitige Situation und über die Zukunft dieser Naturlandschaft, die im Besitz der Stiftung Naturschutz S-H ist.
Diverse Stops gaben ausreichend Zeit für Berichterstattung und Besichtigung unterschiedlicher Landschaftsbilder, sei es der “Kökschenwald” mit ihrer Legende, wunderschöne Aussichtspositionen oder einzelne zum Teil neu hergerichtete Häuschen, die zum Teil als Ferienhäuser verkauft wurden. Und natürlich die Mühle Charlotte, die in ihrer ganzen Schönheit weit zu sehen ist. Herr Lippert berichtete über die Koniks und über die Rinder, die für die Erhaltung der Weidelandschaften eingesetzt werden. Leider haben wir an diesem Tag keine gesehen.  Aber das viel gescholtene Jakobskraut konnte er uns zeigen. Er sprach über die Kormorane, die keine so große Gefahr für das Leben auf der Birk sind, wie immer gerne dargestellt wird.
Mitgebrachter Kuchen und Kaffee rundete den Tag ab.
Wir alle haben viel Interessantes gesehen, viel Neues erfahren und werden die Birk bei unserem nächsten Besuch mit ganz anderen Augen betrachten.
Monika Niederle

Stand beim Dorffest 2016 in Sörup
Großen Anklang fanden zwei Rezepte
Zucchini-Kräuter-Kuchen               HIER zum Ausdrucken
Brennessen-Camenbert-Creme      HIER zum ausdrucken

Mit dem Fahrrad unterwegs.
Bericht und Bilder Monika Niederle

Am 21. Juni 2015 unternahm der Naturschutzverein Sörup e.V. mit 16 Teilnehmern seine diesjährige Fahrradtour.
Über Rackebüll/Sterup, Quern , Hollehit und Lutzhöft erreichte die Gruppe nach einer Pause in Quern, das Anwesen von Jürgen Thiesen in Hardesby. Hier wurden ökologisch wertvollen Flächen, für die Herr Thiesen eine Anerkennung als Ausgleichsflächen beantragt hat, begutachtet. Es wird erwartet, dass sich durch verschiedene Rückbaumaßnahmen, wie z. B. die Öffnung eines verrohrten Grabens oder auch durch die Anlage von Froschteichen, die im Sommer trockenfallen sollen eine natürliche Artenvielfalt entwickelt.
Weiter ging es nach Schwensby um hier Jürgen Jordt an der Windanlage „ 1 „ im Bürgerwindpark zu treffen. Er erläuterte die Meilensteine der Investition von der Idee über das langwierige Genehmigungsverfahren und den Bau dieses aus 5 Rotoren bestehenden Bürgerwindparks, an dem 91 Bürger/Haushalte aus der Gemeinde Sörup als Gesellschafter beteiligt sind. Auch die Investitionskosten und die künftigen Ertragserwartungen wurden dem interessierten Zuhörerkreis näher erläutert.
Bei einer Grillwurst und einem erfrischenden Getränk in unserer schönen Natur fand diese Exkursion ihren gemütlichen Abschluss.

Ruhebänke für Sörup
Ein Griff in die Rücklagen der Vereinskasse vom Naturschutzverein Sörup e.V. machte es möglich, dass in verschiedenen Ortsteilen von Sörup sehr schöne Ruhebänke aufgestellt werden konnten.
Einige Vereinsmitglieder unternahmen zunächst Erkundungsfahrten, um geeignete Standplätze mit besonders schönem Ausblick ausfindig zu machen.
So konnten dann in verschiedenen Ortsteilen von Sörup geeignete Standorte gefunden werden.
Die Bänke wurden von Vereinsmitgliedern selbst hergestellt und der Bürgermeister von Sörup gab seine Einwilligung zum Aufstellen.
Es lohnt sich, bei der nächsten Wanderung oder beim nächsten Spaziergang selbst die Plätze zu begutachten und wer Mitglied im Naturschutzverein Sörup ist, kann ein wenig stolz darauf sein, weil er durch seinen Mitgliedsbeitrag zur Finanzierung der Bänke beigetragen hat.

Nistkastenbau mit Kindern

Bilder einer vogelkundlichen Wanderung

Frühlingsgefühle?
Wer sich morgens im Garten oder in freier Natur aufhält, der wird nach der besonders langen Kälteperiode jetzt das Frühlingserwachen spüren. Untrügliches Zeichen dafür ist das zaghaft einsetzende Vogelgezwitscher. Auch wenn wir uns an den schönen Stimmen erfreuen können, so gelten diese Lautäußerungen natürlich nicht uns Menschen sondern in erster Linie den Mitbewerbern um die nächste Kinderstube. „Hier ist mein zu Hause, mein Revier – also Abstand halten“ wird dem Nachbarn signalisiert.
Damit nun möglichst viele unserer gefiederten Freunde eine ordentliche Kinderstube in unserer zum Teil sehr aufgeräumten Landschaft finden, sind wir Menschen gefordert.
Einer, der sich seit über 33 Jahren um Nistmöglichkeiten in und um Sörup kümmert, ist Gerhard Boysen. Früher mit Jochen Bahlecke und in den letzten Jahren mit Claus Ruthenberg hat er die von der Jägerschaft und vom Naturschutzverein Sörup gespendeten Nist- und Brutkästen rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison gereinigt und wenn notwendig auch repariert oder ausgetauscht. Inzwischen werden ungefähr 45 Nistkästen betreut, z.B. im Schulwald, am Sportplatz und auf dem Friedhof. Als erfahrener Vogelexperte dokumentiert Gerhard Boysen bei diesen Aktionen auch gleichzeitig das Vorkommen und die Anzahl der verschiedenen Arten.
Der Hegering III und der Naturschutzverein Sörup e.V. möchten Sie bitten, die im eigenen Garten oder im näheren Umfeld aufgehängten Nistmöglichkeiten der gleichen Betreuung zu unterziehen. Es kann für die neue Vogelgeneration verheerende Folgen haben, wenn die alten Nester wieder angenommen werden (müssen). Milben und andere Insekten haben diese Behausungen als willkommenes Winterquartier genutzt und können für die nächste Vogelgeneration zu argen Plagegeistern werden. Das führt dann oft zum Ausfall des gesamten Geleges.
Es gibt zwar unterschiedliche Ansichten darüber, ob der richtige Zeitpunkt zum Reinigen der späte Herbst oder der späte Winter ist. Eines aber ist unumstritten – das alte Nistmaterial muss raus! Wer dieses bisher versäumt hat, kann auch jetzt noch diese Maßnahme nachholen. Allerdings sollte man dann vorher vorsichtig nachschauen, ob Familie Piepmatz nicht schon aktiv geworden ist.
Eine neue Unterkunft aufzuhängen, dafür ist es nie zu spät. Der Naturschutzverein Sörup bietet über Gerhard Boysen noch preisgünstige Nistkästen an oder kann bei der Beschaffung behilflich sein.

Einen klangvollen Frühling wünschen
die Jäger vom Hegering III und
die Mitglieder vom Naturschutzverein Sörup e.V.