„Das Projekt „Blütenmeer 2020„
Bericht von Monika Niederle
Der Naturschutzverein Sörup e.V. besuchte am 23.Juni 2019 den Erlebnistag in der „Arche Gärtnerei Eggebek „ Das Projekt „Blütenmeer 2020 „ unter der Leitung von Wiebke Busch hat uns doch sehr neugierig gemacht. Betreiber  ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Dieses Projekt endet jetzt  nach 6 Jahren und wird im Anschluss  in eine GmbH umgewandelt und weiter betrieben. Das Ziel ist, und wird mit sehr viel Aufwand betrieben, den seltenen heimischen Wildpflanzen wieder ein Zuhause bei uns zu geben. Von allein schaffen sie es nicht.

Christian Dolnik, als Projektleiter,  führte uns durch den Park. Er zeigte uns die pikierten Blumen, die in kleinen Töpfchen auf ihre Auspflanzung warteten. Er erklärte uns die Schwierigkeiten der Anzucht, und ging auf jede Frage ausgiebig ein. Er führte uns durch Weg und Feld und zeigte immer wieder auf erfolgreiches Wachstum der kleinen zum Teil sehr zierlichen Wildblumen. Mit Sicherheit hätten wir  diese allein nicht beachtet. Es war eine Freude die Insekten dabei zu beobachten,  wie sie  sich an Heidenelke,  Klappertopf,  Küchenschelle, Schlangenlauch  und diversen anderen Wildblumen genüsslich taten. Wir sehen das „Unkraut“ in unserem Garten jetzt mit anderen Augen und werden nicht mehr den Hacker so oft einsetzen. Die Möglichkeit, kleine Ecken für die Insekten stehen zu lassen, hat sicher jeder  Gartenbesitzer. Auch könnte man den Streifen zwischen den Straßen und dem Radweg als Wildblumenwiese wachsen lassen. Es gibt für jeden Mitbewohner den Aufruf, die Natur zu bewahren und gegebenen falls selbst etwas zu tun. Wir wünschen der Gärtnerei auch weiter eine gute Hand und sind dankbar, dass dieses Projekt ins Leben gerufen wurde.

Achebesuch 2019 Achebesuch 2019