Mit dem Fahrrad unterwegs
Bericht und Bilder Monika Niederle
Am 21. Juni 2015 unternahm der Naturschutzverein Sörup e.V. mit 16 Teilnehmern seine diesjährige Fahrradtour.
Über Rackebüll/Sterup, Quern , Hollehit und Lutzhöft erreichte die Gruppe nach einer Pause in Quern, das Anwesen von Jürgen Thiesen in Hardesby. Hier wurden ökologisch wertvollen Flächen, für die Herr Thiesen eine Anerkennung als Ausgleichsflächen beantragt hat, begutachtet. Es wird erwartet, dass sich durch verschiedene Rückbaumaßnahmen, wie z. B. die Öffnung eines verrohrten Grabens oder auch durch die Anlage von Froschteichen, die im Sommer trockenfallen sollen eine natürliche Artenvielfalt entwickelt.
Weiter ging es nach Schwensby um hier Jürgen Jordt an der Windanlage „ 1 „ im Bürgerwindpark zu treffen. Er erläuterte die Meilensteine der Investition von der Idee über das langwierige Genehmigungsverfahren und den Bau dieses aus 5 Rotoren bestehenden Bürgerwindparks, an dem 91 Bürger/Haushalte aus der Gemeinde Sörup als Gesellschafter beteiligt sind. Auch die Investitionskosten und die künftigen Ertragserwartungen wurden dem interessierten Zuhörerkreis näher erläutert.
Bei einer Grillwurst und einem erfrischenden Getränk in unserer schönen Natur fand diese Exkursion ihren gemütlichen Abschluss.