Enthüllung des Gedenksteins an der Friedenseiche
Am 7.Juli 2018 wurde der Stein an der Friedenseiche in Mooswatt enthüllt.
Bericht und Bilder von Monika Niederle
Da die ursprüngliche Friedenseiche von 1871 den Witterungen zum Opfer gefallen ist, hat der Naturschutzverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine neue Eiche angepflanzt. Zusätzlich wurde ein Stein beschafft und mit den Jahreszahlen 1871 – 2018 versehen. Eine Baumscheibe  der alten Eiche mit Beschriftung wurde ebenfalls aufgestellt, wir danken den Sponsoren, die diese Aktion unterstützt haben. 
Nachbarn aus Mooswatt , Mühlenholz und Südensee, sowie Mitglieder und Freunde des Naturschutzvereins nahmen an diesem Ereignis teil. Karl Jacob Wree, der diese Aktion ins Leben gerufen hatte, begrüßte als stellvertretender Vorsitzender des Naturschutzvereins Sörup mit einem Jagdhorn die ca. 35 Anwesenden.  Er wies darauf hin, wie wichtig es ist, den Frieden zu bewahren und immer wieder Zeichen zu setzen, die Vergangenheit nicht zu vergessen.  Günther Nissen, als Vertreter der Gemeinde Sörup, dankte für die Einladung und brachte Grußworte des Bürgermeisters Herrn Stoltmann. Die Gemeinde ist immer wieder dankbar, dass die Vereine sich mit verschiedenen Aktivitäten präsentieren. Er wies ebenfalls darauf hin, die Vergangenheit nicht zu vergessen und immer wieder für den Frieden Zeichen zu setzen.Er erinnerte  daran, dass auch aus dem Amtsbezirk  Sörup  Männer im Krieg gefallen sind. Herr Feldhaus sen. sprach über die Bedeutung der Eiche und wie wichtig der Zusammenhalt der Nachbarschaft ist. Herr Willi Traulsen wusste die Bedeutung der Kreuzung Mooswatt und brachte die Legende zum Besten.Der Überschuss der angebotenen  Getränke und Grillwurst kam der Jugendfeuerwehr zu Gute.