Der Naturschutzverein war auch 2019 wieder auf Treckertour
Bericht von Monika Niederle

In Zusammenarbeit mit dem HGV Sörup veranstaltete der Naturschutzverein Sörup, wie bereits seit vielen Jahren Tradition, seine diesjährige Treckertour am 1. September 2019.
Etwa 30 Teilnehmer trafen sich bei der Firma Lassen in Sörup, um dort die bereitgestellten Anhänger zu besteigen. Ein Trecker mit Anhänger wurde von Diederich Diederichsen und ein zweiter von Ralf Matzen gefahren.

Die Fahrt ging über beschauliche Wege zu Jürgen Thiesen in Hardesby. Hier besichtigten wir Froschteiche, die auf extern gehaltenen Wiesen mit viel Arbeit auf vorbildliche  Weise von Herrn Thiesen angelegt worden sind. Diese Teiche liegen auf Erhöhungen, damit sie im Sommer austrocknen können. Denn nur so haben Amphibien die Möglichkeit, sich zu entwickeln.  Wildblumensaat hat Herr Thiesen bereits jetzt eingesät und er erwartet nun im Frühjahr Blumenwiesen, welche die Teiche umsäumen und somit vielen Insekten Lebensräume bieten.
Hier wird der Naturschutzverein mit den Schülern im Rahmen der Projekte der OGS  Steinhaufen anlegen.

Die nächste Station war der Krähenwald.
Dort war ein Teil  der von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aufgekauften Fläche eingezäunt worden und unter der fachkundigen Leitung von Herrn Prof. Dr. Willfried Janßen  hatte man drei Froschteiche angelegt.
Weiter ging es nach Löstrup zum Hof von Diederich Diederichsen. Er hat auf einem seiner Felder einen Wildblumenstreifen eingesät, der bereits aufgelaufen war und somit auch hier Feldtieren und Vögel reichlich Nahrung und Deckung bietet.

Die neu erstellte Reithalle von Diedrich Petersen, Löstrup war nächstes Ziel.
Finn Niklas berichtete  sichtlich voller Stolz über Zweck und Notwendigkeit der Halle. Wir wünschen der Familie Petersen damit eine glückliche Hand.

Die Teilnehmer der Veranstaltung waren in diesem Jahr besonders darüber erfreut,  zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese auch genutzt werden, um Fauna und Flora in unserer Gemeinde zu erhalten und zu verbessern.

Ein gemeinsames Essen, hergerichtet von Kai Matthies in Löstrup,  rundete den Ausflug ab.

Achebesuch 2019 Achebesuch 2019