Frühlingsgefühle?
Wer sich morgens im Garten oder in freier Natur aufhält, der wird nach der besonders langen Kälteperiode jetzt das Frühlingserwachen spüren. Untrügliches Zeichen dafür ist das zaghaft einsetzende Vogelgezwitscher. Auch wenn wir uns an den schönen Stimmen erfreuen können, so gelten diese Lautäußerungen natürlich nicht uns Menschen sondern in erster Linie den Mitbewerbern um die nächste Kinderstube. „Hier ist mein zu Hause, mein Revier – also Abstand halten“ wird dem Nachbarn signalisiert.
Damit nun möglichst viele unserer gefiederten Freunde eine ordentliche Kinderstube in unserer zum Teil sehr aufgeräumten Landschaft finden, sind wir Menschen gefordert.
Einer, der sich seit über 33 Jahren um Nistmöglichkeiten in und um Sörup kümmert, ist Gerhard Boysen. Früher mit Jochen Bahlecke und in den letzten Jahren mit Claus Ruthenberg hat er die von der Jägerschaft und vom Naturschutzverein Sörup gespendeten Nist- und Brutkästen rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison gereinigt und wenn notwendig auch repariert oder ausgetauscht. Inzwischen werden ungefähr 45 Nistkästen betreut, z.B. im Schulwald, am Sportplatz und auf dem Friedhof. Als erfahrener Vogelexperte dokumentiert Gerhard Boysen bei diesen Aktionen auch gleichzeitig das Vorkommen und die Anzahl der verschiedenen Arten.
Der Hegering III und der Naturschutzverein Sörup e.V. möchten Sie bitten, die im eigenen Garten oder im näheren Umfeld aufgehängten Nistmöglichkeiten der gleichen Betreuung zu unterziehen. Es kann für die neue Vogelgeneration verheerende Folgen haben, wenn die alten Nester wieder angenommen werden (müssen). Milben und andere Insekten haben diese Behausungen als willkommenes Winterquartier genutzt und können für die nächste Vogelgeneration zu argen Plagegeistern werden. Das führt dann oft zum Ausfall des gesamten Geleges.
Es gibt zwar unterschiedliche Ansichten darüber, ob der richtige Zeitpunkt zum Reinigen der späte Herbst oder der späte Winter ist. Eines aber ist unumstritten – das alte Nistmaterial muss raus! Wer dieses bisher versäumt hat, kann auch jetzt noch diese Maßnahme nachholen. Allerdings sollte man dann vorher vorsichtig nachschauen, ob Familie Piepmatz nicht schon aktiv geworden ist.
Eine neue Unterkunft aufzuhängen, dafür ist es nie zu spät. Der Naturschutzverein Sörup bietet über Gerhard Boysen noch preisgünstige Nistkästen an oder kann bei der Beschaffung behilflich sein.

Einen klangvollen Frühling wünscht Winfried Isfort