Der Naturschutzverein Sörup e.V. verkaufte Nistkästen
Bericht von Karl Jacob Wree

Die Aktion „ Nistkastenverkauf „ am 13.April 2019 war ein voller Erfolg!
Herzlichen Dank an unsere Naturfreunde für eine so große Bereitschaft unseren kleinen heimischen Vögeln in Garten und Natur mit neuen Nistmöglichkeiten  auszustatten. Wir danken allen Beteiligten, besonders Herrn Volker Carstensen, Edeka Markt Sörup, für die Möglichkeit, auf seinem Parkplatz die Nistkästen anzubieten. Wir waren überrascht, welch weiten Weg einige Naturfreunde auf sich genommen haben, um einen unserer rund 100 Nistkästen der Kappelner Werkstätten zu erwerben. Wir wünschen allen viel Freude beim Beobachten, welcher Vogel den jeweiligen Nistkasten annimmt und wie erfolgreich die Brut wird.
Die Bürger, die bei dieser Aktion keinen Nistkasten erwerben konnten, vertrösten wir auf das nächste Jahr nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.
Wer nachträglich noch einen Nistkasten aufhängen will, kann sich einen solchen auch noch direkt bei den Kappelner Werkstätten besorgen.
Ein besonderer Dank gilt Hans Uwe Mumm und Klaus Ruthenberg für ihre  langjährige  Aktivität beim Vogel- und Naturschutz.
Wie in jedem Jahr hat wieder Klaus Ruthenberg, in diesem Jahr zusammen mit Karl Jacob Wree, die Nistkästen auf dem Friedhof von Sörup und im Bereich des Kindergartens  gereinigt und, wo es notwendig war, auch erneuert. Gerne führen die Zwei die Arbeit, die von Gerhard Boysen seinerzeit ins Leben gerufen wurde weiter.

Eine weitere Aktion des Naturschutzvereins war das Anpflanzen von Obstbäumen alter Sorten an der Straße nach Satrup. Hier danken wir der Familie Feldhaus, Südenseehof für die großzügige Spende.