Schulprojekt 2019 "Raus in die Natur"
Bericht von Monika Niederle

Der Naturschutzverein Sörup e.V. übernahm  die Betreuung für einige  Kinder der dritten und  vierten Klasse der Grundschule Sörup unter der Leitung von Monika Niederle und Karl Jacob Wree an fünf  Nachmittagen im 1. Halbjahr 2019/2020.
Gestartet wurde bei Jürgen Thiesen  in Hardesby mit Aufsetzen einiger Steinhaufen bei seinen Teichen. Eifrig schleppten die Kinder die Steine heran, um den Echsen,  Molchen und sonstigem Getier  einen passablen Unterschlupf zu bauen. Nach etwa zwei Stunden war das Werk vollbracht und es ging per Bus, der vom  STV Sörup zur Verfügung gestellt wurde, wieder zurück.

Zur zweiten Aktion machte sich die Mannschaft bewaffnet mit Sägen und Bohrern, Hämmer und Äxten  zum Krähenwald in Hardesby, wieder mit dem Bus , auf den Weg. Hier schleppten alle  die abgesägten  Äste auf einen großen Haufen. Die Waldbewohner, wie Igel, Vögel, Amphibien und Reptilien  suchen sich hier Unterschlupf. Die in Meter Länge gesägten Stämme wurden  aufgestapelt. In die Schnittstellen kamen die Bohrungen, damit die Wildbienen und Insekten Schlupflöcher für den Winter und Nisthilfen haben.

Am dritten Nachmittag bauten die Kinder unter fachlicher Anweisung im Werkraum der Schule die ersten von drei Bienenhotels. Es wurde gehämmert und gesägt. Das fertiggestellte Häuschen mit Steinen, Bambus, Rinde und Tannenzapfen befüllt. Die Baumscheiben und die Äste erhielten Bohrungen, damit auch hier die Wildbienen Unterschlupf und Nisthilfe haben. Das Ganze erhielt ein Drahtgeflecht, damit alles einen festen Stand hat.

Bei der nächsten Aktion stellten wir  die Bienenhotels fertig  und die ersten Nistkästen nahmen Form an. Aus den Bausätzen der Kappelner Werkstätten entstanden Starenkästen, Meisenkästen und Nisthäuschen für Höhlenbrüter.

Am letzten Nachmittag bauten alle die restlichen Nistkästen fertig, so dass jedes der
14 Kinder einen  mit nach Hause nehmen konnte. Dann wurde das erste Bienenhotel auf dem Schulgelände aufgesetzt.  Ein Bienenhotel stellen wir der Gemeinde zu Verfügung und das Dritte wird einen Platz auf dem Friedhof bekommen.
Wir danken insbesondere Frau Renate Busch für ihre Unterstützung. Sie war immer dabei, prüfte die Anwesenheit der Kinder und überraschte mit Leckereien.
Eine Aktion dieser Art kann nur mit bereitwilligen Helfern gelingen. So danken wir Kai Matthies, Egon Wadle, Wolfgang Niederle, Sven Matzen, Jes Lund und  Sönke Brix.

Schulprojekt 2019
Schulprojekt 2019
Schulprojekt 2019
Schulprojekt 2019